Bayern: DB Regio erhält Übergangs-Direktvergabe beim „Dieselnetz Ulm“
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) beabsichtigt die freihändige Vergabe der Verkehre auf den Linien des Dieselnetzes Ulm an den bisherigen Betreiber DB Regio.
Der dreijährige Übergangsvertrag soll im Dezember 2016 in Kraft treten. Das Netz umfasst rund 1,5 Mio. Zugkm/a (davon rund 0,025 Mio. Zugkm/a in Baden-Württemberg) und besteht aus den Regionalbahnlinien:
• Ulm – Memmingen
• Ulm – Weißenhorn
• (Ulm –) Günzburg – Mindelheim (Mittelschwabenbahn).
Der Übergangsvertrag ist notwendig, weil der bisherige Vertrag im Dezember 2016 ausläuft und sich das Angebot im Allgäu nach der Elektrifizierung der Strecke Geltendorf – Lindau deutlich ändern wird. Erst danach werden die BEG und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg einen langfristigen Vertrag für das Dieselnetz Ulm abschließen. Die europaweite Ausschreibung dazu läuft bereits (Rail Business vom 11.04.2016). Der Übergangsvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren sieht eine Verlängerungsmöglichkeit um bis zu ein Jahr vor. Auf den Linien kommen Desiro, Talent und Regio-Shuttle zum Einsatz, die einem Redesign unterzogen werden. (cm)