Unternehmen & Märkte

Bahnsektor: Tag der Schiene und Raildagen parallel

Eröffnung des Tags der Schiene im vergangenen Jahr mit Allianz-pro-Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege auf dem Nachbau der "Adler". Bild: Allianz pro Schiene / Günter Distler

In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten der Bahnbranche gleich in zwei Ländern statt. In den Niederlanden werden am 15. und 16.09.2023 erstmals die Raildagen gefeiert – Deutschland feiert seinen Tag der Schiene vom 15. – 17.09.2023.

In beiden Ländern finden Bahnhofsfeste statt, öffnen Werkstätten für einen Blick hinter die Kulissen, und die Bahnbranche wirbt mit ihren vielfältigen Arbeitsplätzen um Fachkräfte (Raildagen, Tag der Schiene). Noch können interessierte Unternehmen Veranstaltungen eintragen, teilte Allianz pro Schiene mit. Ins Leben gerufen wurde der Tag der Schiene vom Bundesverkehrsministerium und der Bahnbranche, koordiniert wird er von Allianz pro Schiene. In den Niederlanden organisiert die unabhängige Wissensplattform Railforum die Raildagen. Der Schwerpunkt liegt darauf, das Image des Bahnsektors auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Tag der Schiene findet auch in diesem Jahr in der Europäischen Mobilitätswoche statt, die vom 16. – 22.09.2023 durchgeführt wird. Ziel ist es, für die Vorteile der Schiene zu werben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress