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Baden-Württemberg: HzL übernimmt Netz 12 „Ulmer Stern“

Außenansicht des Coradia Lint 54; Bild: Ministerium

Die Hohenzollerische Landesbahn (HzL) hat das wirtschaftlichste Angebot für das SPNV- Netz 12 „Ulmer Stern“ abgegeben.

Dies teilten das Verkehrsministerium Baden-Württemberg sowie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) am 30.03.2017 mit. Noch läuft die zehntägige Einspruchsfrist. Mit der Neuvergabe an die HzL liegt der Preis pro Zugkilometer rund ein Fünftel unter dem bisherigen Preis des Großen Verkehrsvertrags, so das Ministerium. Das Netz 12 umfasst den Regionalexpress Ulm – Aalen, die Regionalbahn Ulm – Langnau und die RB Ulm –Munderkingen. Die heutige RE-Linie Ulm – Aalen – Crailsheim wird mit Dieselantrieb nur noch bis Aalen fahren. Dort besteht aber Anschluss von und zur elektrisch betriebenen Metropolexpress-Linie Stuttgart – Aalen – Crailsheim. Insgesamt wird das Angebot im Netz 12 im Vergleich zu heute um rund 16 % auf künftig ca. 1,7 Mio. Zugkm/a ausgeweitet, davon entfallen knapp 200.000 Zugkm/a auf den rund 8 km langen bayerischen Abschnitt der Brenzbahn. Die HzL wird neue Dieseltriebwagen des Typs Lint 54 des Herstellers Alstom einsetzen. Die Inbetriebnahme des Netzes ist für Juni 2019 vorgesehen. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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