Unternehmen & Märkte

Abbau von Bedienpunkten durch SBB Cargo ohne Schaden für die Holzbranche

Die Studie zeigt, dass die Reduzierung der Bedienpunkt der Holzindustrie nicht geschadet hat; Foto: SBB

SBB Cargo hat 2013 die Zahl der Bedienpunkte im Wagenladungsverkehr unter anderem in der Wald- und Holzbranche reduziert.

In der Folge beauftragte das Parlament den Bundesrat, die damit verbundenen Auswirkungen zu untersuchen. Der Bericht „Erhebung der Gesamtkosten in Zusammenhang mit der Schließung von Verladebahnhöfen" in Erfüllung des Postulats 12.3595 wurde am 11.12.2015 vom Bundesrat verabschiedet. Er zeigt, dass die Wald- und Holzwirtschaft durch den Wechsel auf Straßentransporte finanziell nicht stärker belastet wird. Bei SBB Cargo hat die Reduktion der Bedienpunkte dagegen zu einer Ergebnisverbesserung und einem eigenwirtschaftlichen Leistungsangebot beigetragen. SBB Cargo wird ihre Strategie eines eigenwirtschaftlich geführten Wagenladungsverkehrs gemäß den strategischen Zielen des Bundesrats für die SBB deshalb fortsetzen. Dabei werden weiterhin auch Holztransporte angeboten, solange die erforderlichen Volumina erbracht werden können. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress