Vollert zeigt Rangiertechnik mit Hybrid-Antrieb
Auf der InnoTrans 2012 zeigt Vollert Anlagenbau neue Lösungen für den innerbetrieblichen Rangier- und Verladebetrieb. Im Rahmen eines breit angelegten Modernisierungsprojekts am Hamburger Hafen hat sich die Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft kürzlich mit innovativer Hybrid-Rangiertechnik von Vollert für das zukünftige Wachstum an Deutschlands größten Seehafenterminal für Schüttgut aufgestellt.
Mit dem Rangier-Robot DER 240 entwickelte Vollert eine technisch optimal-dimensionierte Lösung für das Verladeterminal. Dabei setzt man auf eine neuartige Diesel-Elektro-Antriebstechnik. Kernkomponente des Hybridantriebs sind die Elektromotoren, die ihr eigenes Kraftwerk in Form eines von einem Dieselmotor angetriebenen Generators mit sich führen. So wird bei variierbaren Verladegeschwindigkeiten und einer Zuglast bis 6000 t eine maximale Zugkraft von 240 kN erreicht. Die Kraftübertragung beim Anfahr- und Bremsvorgang wird stufenlos mit einem Frequenzumformer geregelt. Aufgrund der geringeren Wartungskosten erfolgt der Bremsvorgang hauptsächlich über die vier elektrischen Antriebsmotoren. Die beim Bremsvorgang gewonnene elektrische Energie wird dabei über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt.
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Halle 10.3, Stand 111