Politik

VMK: Kommission „Bau und Unterhaltung des Verkehrsnetzes" gestartet

Mitglieder der Kommission „Bau und Unterhaltung des Verkehrsnetzes“; Foto: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Nachdem die Verkehrsministerkonferenz der Länder (VMK) im Juli beschlossen hatte, die Kommission „Bau und Unterhaltung des Verkehrsnetzes" einzuberufen, hat diese am 31.08.2015 unter Leitung von Bundesminister a. D. Prof. Kurt Bodewig ihre Arbeit aufgenommen.

Zu Beginn der Sitzung wurde deutlich, dass sich der Gesamtprozess für ein leistungsfähiges Verkehrsinfrastrukturnetz in vier Teilbereiche gliedert: Prozessablauf, Organisationsstruktur, Finanzierungsstruktur und Mittelherkunft. Bis zur nächsten Verkehrsministerkonferenz Anfang Oktober soll ein Bericht vorgelegt werden, der die einzelnen Handlungsfelder analysiert. Teil der Überprüfung ist auch die Vernetzungswirkung aller Verkehrsträger und -netze. Mitglieder der Kommission sind die für Verkehr zuständigen Minister aus acht Bundesländern, Christian Pegel, Winfried Hermann, Joachim Herrmann, Frank Horch, Michael Groschek, Thomas Webel, Reinhard Meyer und Birgit Keller. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress