Politik

Tag der Schiene: Letzte Vorbereitungen laufen, kräftiges Besucherwachstum erwartet

Auch der BahnTechologie Campus Havelland beteiligte sich 2022 am Tag der Schiene. Quelle: BTC.

Die Allianz pro Schiene rechnet beim diesjährigen Tag der Schiene mit mehr als 100.000 Besuchern. Bundesweit laufen die Vorbereitungen für das Event auf Hochtouren, bei dem die Besucher Blicke hinter die Kulissen des Bahnsektors bekommen.

Ob in Kempten, Oldenburg oder Erfurt, ob in Bad Staffelstein, Recklinghausen oder Königsborn: Vom 15. bis 17. September rührt der Bahnsektor wie schon im vergangenen Jahr wieder ordentlich die Werbetrommel. Täglich benutzen zwar Millionen Fahrgäste den Verkehrsträger Bahn. Welche Menschen und Unternehmen dahinter stecken, welche Arbeit und welche Geschichten, das erfahren die Passagiere allerdings nur selten. Dafür wurde 2022 erstmals der Tag der Schiene geschaffen, mit dem der Sektor auch etwas gegen den Fachkräftemangel unternehmen will.

Rund 50.000 Besucher zählte der Tag der Schiene im vergangenen Jahr - dieses Jahr rechnet die Allianz pro Schiene, die das Event koordiniert, sogar mit mehr als 100.000 Besuchern. Zurück geht der Tag der Schiene auf eine Initiative des Bahnsektors und des Bundesverkehrsministeriums. Rund 300 Events boten die Aktionstage 2022 aus dem Stand.

Dieses Jahr werden es sogar noch etwas mehr. 310 Events bundesweit sind inzwischen für die Tage der Schiene registriert. Die Bandbreite der Veranstaltung ist außerordentlich. Sie reicht von Fahrten mit historischen Eisenbahnen über Führungen durch Stellwerke bis hin zu Baustellenbesuchen. Das Thema Digitalisierung ist ein wichtiger Schwerpunkt. So informiert die DB Netz in Karlsruhe Besucher über die Zukunft des Eisenbahnverkehrs nicht nur live vor Ort, sondern auch in Virtual Reality, oder Interessierte lernen in Saabrücken bei Vlexx einen Fahrsimulator kennen. Vielerorts können die Besucher aber auch hinter die Kulissen von Werkstätten oder Bahnhöfen sehen. Einige Angebote finden auch rein digital statt: So bietet der Verband Die Güterbahnen einen Crashkurs Schienengüterverkehr online an.

Dieses Jahr neu dabei beim Tag der Schiene ist unter anderem Osnabrück. Die Veranstaltung dort ist am Zechenbahnhof am Piesberg geplant, dort finden die Besucher unter anderem ein ganzes Unterhaltungsprogramm vor mit Kindeschminken, Hüpfburg und Fünf-Zoll-Kleinbahn zum Mitfahren. Stilecht können die Besucher stündlich per Pendelfahrt im historischen Museumszug von den Haltestellen Osnabrück Hauptbahnhof und Altstadt anreisen. Möglich machen das die Osnabrücker Dampflokfreunde.

Neben der Unterhaltung lege man aber auch besonders Wert auf informative Einblicke und Gespräche, sagt Stefan Kaiser, einer der Initiatoren der Veranstaltung in Osnabrück. "Uns ist es wichtig, die große Vielseitigkeit des Bahnsektors zu präsentieren und auch jene Menschen anzusprechen, die bisher wenig oder gar keinen Bezug zum Schienenverkehr hatten. Der Verkehrsträger Schiene ist ein elementarer Baustein der Verkehrswende." Angemeldet zum Event haben sich namhafte Unternehmen aus der Region, wie die Deutsche Bahn, Dena Stahlform, Engtra Transporte, Klose Train Stop System, die Norddeutsche Eisenbahnfachhochschule, die Nordwestbahn, Raiwe, Volarex und die Westfalenbahn. Zuletzt hat auch Carmen Schwabl, Geschäftsführerin der LNVG, ihr kommen zugesagt, "was uns natürlich auch besonders freut", sagt Kaiser.

Das Angebot am Tag der Schiene zeige, wie vielfältig die Bahnbranche im ganzen Land ist, erläutert Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. Und Bundesverkehrsminister Volker Wissing betont die Bedeutung der Veranstaltung in Zeiten des Fachkräftemangels: "Milliardeninvestitionen stehen für die nächsten Jahr an und schon heute ist klar: dafür brauchen wir viele starke Hände und schlaue Köpfe." Der Tag der Schiene werde "womöglich auch die ein oder andere berufliche Weiche stellen."

Erstreckte sich die Veranstaltung 2022 noch über zwei Tage, so wurde das Programm für dieses Jahr auf drei Tage ausgeweitet. Erstmals findet das Event dieses Jahr zudem in den Niederlanden statt. Mehr Informationen zum Event und einen Überblick über sämtliche Veranstaltungen finden sich auf www.tag-der-schiene.de.

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress