System 7 railsupport mit „Ölmanager“ und Stromversorgung

Schnitt durch den OTM-Monitor; Foto: s7 railsupport

Seit März 2013 vertreibt System 7 railsupport exklusiv den OTM-Monitor für Oberbaumaschinen und Zwei-Wege-Fahrzeuge auf der Basis des Waggon Tracker der PJ Messtechnik aus Graz. Der OTM-Monitor erzeugt über einen Rotor und einen Stator im Achslagerdeckel seine Stromversorgung selbst. Der Anbau des OTM-Monitors an die Achse ist vom Eisenbahn-Bundesamt Bonn zugelassen und zertifiziert.

Eine Pufferbatterie erlaubt die Datenübertragung auch bei stillstehender Maschine. Die eingesetzte SIM-Karte erlaubt die Verwendung in allen Ländern Europas mittels automatischer Netzumschaltung. Der OTM-Monitor erfasst den Ort in GPS-Koordinaten und übermittelt diese an eine Webapplikation. Das System kann weiter ausgebaut werden zur Zustandserfassung des Fahrzeuges, der Dieselmotoren, der Getriebe und der Arbeitsaggregate.
Ebenfalls auf der iaf wird als Neuentwicklung der „Ölmanager“ vorgestellt, welcher selbsttätig bei bis zu zwei Dieselmotoren Motoröl nachfüllen und die Verbrauchs- und Zustandsdaten per GSM an die genannte Webapplikation senden kann.

www.s7-railsupport.com
Halle 2, Stand 309

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress