Strabag Rail: Schallschutz an Gleisanlagen in den Fokus

Zweiwege-Schienenfräsmaschine SF02 W-FS; Foto: Strabag

Lärmschutz im Eisenbahnverkehr ist eine volkswirtschaftliche Aufgabe. Strabag Rail hat diese Anforderungen ergänzend in sein Leistungsspek­trum übernommen. Eine gut gepflegte, glatte Schienen­oberfläche ist aktiver Lärmschutz, auch und besonders im innerstädtischen Bereich.

Die Zweiwege-Schienenfräsmaschine SF02 W-FS ist derzeit weltweit die einzige Schienenfräsmaschine, die bereits mit umfangreicher Erfahrung aus mehreren erfolgreichen Projekten auch Rillenschienen vollständig bearbeiten kann. Die Bearbeitung der Schiene ist hierbei inklusive des Rillenbodens möglich und jedes gewünschte Zielprofil ist herstellbar. Darüber hinaus wird die Schienenbearbeitung von Rillenschienen auch auf einer Spurweite von 1000 mm eingesetzt und ist dabei ideal geeignet zur Beseitigung von Schienenfehlern zur Fahrflächenvergütung. Das Verfahren ermöglicht einen maximalen Materialabtrag von 1 mm pro Überfahrt.
Schwellenbesohlung ist aktiver Erschütterungsschutz, aber auch Lärmschutz. Für diese Technologie im Strecken- und Weichenbereich ist Strabag Rail Lizenzgeber mit exklusiver Partnerschaft zur Fertigung. Das Besohlungssystem aus elastischem Kunststoff mit Mikroformschluss zum Schwellenbeton gewährleistet alle Zulassungskriterien u.?a. höchste Abreißfestigkeiten bis über 1,5 N/mm2. Die Besohlungen lassen sich im Frischbeton, auf Festbeton, Holz- und Stahlschellen applizieren. Im Rahmen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes ist die Produktrückführung in 100 %iges Recycling gewährleistet.
Lärmschutz verlangt neben den konventionellen Schallschutzwänden auch technische Lösungen, die auf geometrische Randbedingungen und anwohnerspezifische Forderungen eingehen. Das von Strabag Rail entwickelte System niedriger Wandsysteme wird nahe an der Schallquelle Rad-Schiene installiert und entfaltet dort eine gute Schutzwirkung.

www.strabag-rail.com
Halle 26, Stand 233

Artikel Redaktion Eurailpress
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