Schwerpunkt von Siemens liegt beim städtischen Nahverkehr

Der Inspiro für Warschau – hier der erste Endwagen in der Fertigung in Wien – steht bei Siemens in Berlin auf der InnoTrans im Mittelpunkt. Foto: C. Müller

Unter dem Motto „Mobilität in Städten und Ballungsräumen“ wird sich Siemens auf der InnoTrans in Berlin präsentieren. Damit ist klar: Technische Lösungen rund um den Nahverkehr stehen im Mittelpunkt.

So wird die neue Metro-Plattform Inspiro anhand des Auftrags aus Warschau anschaulich gezeigt: Die drei Wagen des sechsteiligen Einheit stehen im Mittelpunkt des Standes auf dem Freigelände. Auch erstmals zu sehen sein wird das Mock up der neuen Straßenbahnplattform Avenio, die ersten Bahnen werden Anfang 2014 nach Den Haag geliefert.
Der Nahverkehr wird aber nicht nur durch Fahrzeuge geprägt. So wird Siemens seine Entwicklung eines elektronischen Tickets vorstellen – hierzu wird es eine begehbare Box geben, in der die unterschiedlichen Funktionen der von Siemens entwickelten „intelligenten“ Smartcard mit RFID-Chip erlebbar sind. Die Karte bietet beispielsweise „Be In, Be Out“- wie auch „Check in, Check out“-Funktionen. Ansatz ist eine über den Verkehr hinausgehende Karte. Weitere Themen sind moderne Betriebsleitsysteme für optimierte Betriebsabläufe, neue Ablaufbergsteuerungen, Fahrgastinfosysteme oder moderne Instandhaltungssysteme wie die Achslageranalyse RailBAM. Und Smart-Grid zeigt die Verknüpfung von Bahn- und Landesstromnetzen auf.
Auf dem Freigelände wird auch die Vectron-Lokomotivfamilie einen Schwerpunkt bilden. So wird das Angebot nach unten abgerundet: Die AC-Vectron ist dann auch mit „nur“ 5,2 MW erhältlich. Zudem kann die Lokomotive auch mit einem Rangierdiesel-Modul aus- und nachgerüstet werden. Gezeigt wird die AC-Lok mit mittlerer Leistung ergänzt um dieses Modul. Weiter zu sehen sein wird eine reine 3 kV-DC-Lok sowie erneut die reine Dieselversion (DE-Variante). In einem 1:20 Modell zeigt Siemens die Möglichkeit auf, die Vectron als Doppellok einzusetzen. Weitere Fahrzeuge sind ein Schlafwagen für die russische RZD sowie zwei Wagen des Desiro RUS, von dem bereits drei Einheiten in Russland sind.

www.mobility.siemens.com
Halle 4.2, Stand150,
Freigelände, Ständen G2/21, G2/20, G1/20, G1/3, F1/20

Artikel Redaktion Eurailpress
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