Projektbeirat Rheintalbahn: Projektbeirat Rheintalbahn
Der Projektberat Rheintalbahn kam hat gestern (14.07.2014) auf seiner neunten Sitzung, diesmal im Bundesverkehrsministerium, einige Beschlüsse gefasst.
Die wichtigsten Beschlüsse lauten:
• Der Projektbeirat spricht sich für die Planung eines rund 7 km langen zweiröhrigen Tunnels im Bereich Offenburg für 120 km/h aus. Zur Legitimation eines Tunnelbaus wird sich die Bundesregierung rechtzeitig um einen entsprechenden Beschluss des Deutschen Bundestages bemühen.
• Der Projektbeirat erwartet bis zur nächsten Sitzung eine Bewertung der Arbeitsgruppe, die sich mit der Frage der Trassenführung zwischen Offenburg und Riegel/Kenzingen beschäftigt (Bündelungs- oder Autobahntrasse).
• Der Projektbeirat erwartet eine Lösung der noch offenen Fragen zum Vogel- und Hochwasserschutz im Bereich der Kernforderungen 3 und 4 (Tieferlegung der Güterumfahrung Freiburg/Bürgertrasse) und insofern baldige Anträge der DB AG auf Einleitung der Planfeststellung zu der nach den früheren Beschlüssen des Projektbeirates erarbeiteten Neuplanung in diesem Bereich.
• Der Projektbeirat nimmt die Sachstandsdarstellungen der Region und der DB AG zur Trassierung im rund 6 km langen Abschnitt Müllheim/Hügelheim – Auggen (Planfeststellungsabschnitt 9.0) zur Kenntnis. Zu dieser Thematik werden sich Bund, Land, Region und DB AG im November zusammensetzen. (cm)