Prof. Dr. Ronald Pörner

"Spitzentechnologie für den Schienenverkehr als Exportschlager"

Deutschland ist eines der weltweit wichtigsten Eisenbahnländer.
Hier befindet sich die Heimat der international führenden
Technologiebranche für Bahntechnik, deren innovative
Entwicklungen dank Erfindergeist, deutscher Ingenieurkunst
und hoher Qualität auf allen Kontinenten erfolgreich zum
Einsatz kommen. Allein in Deutschland arbeiten über 50.000
Beschäftigte an der weiteren technischen Verbesserung von
Zügen und der Schieneninfrastruktur, um Schienenverkehr
noch sicherer, komfortabler, wirtschaftlicher und ressourcenschonender zu gestalten: Leichtbauverfahren, Fahrerassistenzsysteme, Mehrmotorenlokomotiven, hybride Antriebssysteme und hochentwickelte Leit- und Sicherungstechnik sind dabei nur einige Innovationen, die die Technologieführerschaft der Bahntechnikhersteller in Deutschland bis heute weltweit ausmachen.

 

Dass technologische Exzellenz auch die Schlüsselqualifikation ist, um im Ausland mit seinen Entwicklungen zu punkten, belegt eine Exportquote von über 50 Prozent. Die Bahnindustrie zählt damit zu den exportstärksten technologieintensiven Industriezweigen der deutschen Wirtschaft. Weltweite Geschäfte bieten den Bahntechnikherstellern große Wachstums- und Entwicklungschancen, auch angesichts eines wachsenden zugänglichen Weltmarktes für Bahntechnik. Im Jahr 2013 erreichte er ein Volumen von rund 115 Milliarden Euro.
Umso wichtiger ist die unlängst gemeinsam zwischen Deutscher Bahn und Bahnindustrie in Deutschland angestoßene Qualitätspartnerschaft. Sie zeigt nicht nur, dass an solch einem zentralen Thema wie Qualität nicht nur Betreiber und Hersteller Hand in Hand arbeiten müssen, um die nächsten Technologieschritte zu meistern; es ist auch international ein starkes Zeichen für die Spitzenstellung Deutschlands auf dem Gebiet des Schienenverkehrs. Die erste Gruppe mit Experten der Deutschen Bahn und den Mitgliedsunternehmen
des VDB hat bereits ihre Arbeit aufgenommen, um das Thema der technischen Qualität systematisch zu beleuchten, zum Beispiel durch Analyseergebnisse aus der Betriebspraxis.


Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese neue Form der Zusammenarbeit in den nächsten Jahren für beide Seiten ein großer Gewinn sein wird. Das weltweite Schaufenster der Bahnindustrie in Deutschland ist die InnoTrans in Berlin, die im
Jahr 2014 zum zehnten Mal seinen Besuchern einen repräsentativen Querschnitt hochmoderner Lösungen und Dienstleistungen rund um den Schienenverkehr vor Augen führt. Viele Projekte der heimischen Bahnindustrie dienen auch als Referenz für die internationalen Märkte. Das stetige Wachstum der Messe ist auch Ausdruck einer steigenden Nachfrage nach effizienter und umweltfreundlicher Mobilität, sei es beim Transport von Gütern über die Schiene, den Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen Metropolen oder dem Regional- und Nahverkehr in den boomenden Megacities und Großstädten auf der ganzen Welt – einer Mobilität der Zukunft.

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Artikel von Kommentar aus der ETR, Ausgabe 9/2014
Artikel von Kommentar aus der ETR, Ausgabe 9/2014