PC-Soft: Datenerfassung und -auswertung für die Infrastruktur-Instandhaltung
Auf der InnoTrans 2014 zeigt PC-Soft ganzheitliche Softwarelösungen für den Fern- und Rangierverkehr mit Unterstützung des Managements von Bahnlogistikprozessen, Fahrzeugflotten und Bahnanlagen. Teil der Lösung ist dabei die Zustandserfassung und -bewertung des Fahrweges mit einer multisensorischen mobilen Plattform.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die Datenerfassung, sondern die Datenauswertung mit permanentem Zustandsmonitoring als Voraussetzung für eine optimale Instandhaltungsstrategie. Die Lösung bietet dem Anwender eine höhere Verfügbarkeit bei besserer Investitions- und Ressourcenplanung sowie geringeren Kosten.
Ziel der Lösung zedas-asset ist es, aus einer Fülle heterogener Daten aus verschiedenen Messungen, eine Homogenisierung (mit Bezug auf Zeit und Kilometrierung, gleiche Auflösung/Messgenauigkeit) vorzunehmen. Im nächsten Schritt werden diese Daten im „Gutbereich“ verdichtet. Daten, welche auf eine signifikante Veränderung hindeuten, werden unter Einsatz multivarianter Analysemethoden und Algorithmen beurteilt, um eine schadensspezifische Aussage zu erhalten. Folglich können präzisere Vorhersagen über die Restlebensdauer getroffen werden.
Die Abbildung beschreibt das Szenario innerhalb zedas-asset, wie über Informationen aus präventiven und korrektiven Maßnahmen entscheidungsrelevante Zustandsinformationen gewonnen werden können. Über integrierte mobile Geräte und Schnittstellen zu Messsystemen erfolgt die direkte Kommunikation mit der Datenbank. Die erhaltenen Daten werden mittels verschiedener Diagnoseverfahren ausgewertet und liefern so ein aktuelles Bild des Anlagenzustandes. Erforderliche Instandhaltungsmaßnahmen können dadurch effizienter geplant und budgetiert werden. Schnittstellen zu anderen Systemen (Interoperabilität), Reporte zur Dokumentation, die Visualisierung in der Gleisgrafik und im Streckenband runden das Instrumentarium ab.
www.pcsoft.de
CityCube Halle B, Stand 201