Politik

Oberfranken: Planungsauftrag für Bayreuth - Schnabelwaid

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Gerd Matschke, Leiter Infrastrukturprojekte der Deutschen Bahn in Bayern, bei der Unterzeichnung des Planungsvertrags für den Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Schnabelwaid – Bayreuth; Quelle: StMB

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat heute (02.07.2024) die Deutsche Bahn mit den Planungen für Ausbau und Elektrifizierung der Strecke Schnabelwaid – Bayreuth beauftragt.

Dafür investiert das Land freiwillig über 20 Mio. EUR. Die 18 km lange Strecke 5001 ist Teil der bayerischen Initiative „Mach2“, die weitere zweigleisige Abschnitte auf bisher eingleisigen Strecken schafft, und der Bayerischen Elektromobilitätsstrategie Schiene (BESS). Geplant werden ein teilweise zweigleisiger Ausbau und der barrierefreie Ausbau von drei Stationen. Das Baurecht soll laut Deutscher Bahn spätestens 2034 vorliegen. „Den vollen Nutzen kann unser Engagement aber nur entfalten, wenn endlich auch der Bund nachzieht und die Franken-Sachsen-Magistrale ausbaut und elektrifiziert“, so Bernreiter. Die Landesregierung ärgert sich hier über den Bund. Seit 2021 liege die Vorplanung vor, der Bund führe aber die Planungen nicht fort. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress