Nordrhein-Westfalen: Groschek: Historische Trasse von Eisernen Rhein ist zu teuer
NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hat jetzt dem Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) das Ergebnis einer Kostenuntersuchung für die historische Trasse der Güterverkehrstrecke Eiserner Rhein mitgeteilt. Danach ergeben sich für die historische Trasse nahezu dreimal höhere Investitionskosten als vom Bund bislang angenommen.
Nach der Untersuchung des Gutachters kosten die Reaktivierung und der Ausbau der rund 21 km langen historischen Trasse rund 445 Mio. EUR; der Bund war bisher in seinen Planungen von 150 Mio. EUR ausgegangen. Dieselben Gutachter hatten bereits die Kosten für die vom Land präferierte, aber längere A 52-Variante (33,5 km) des Eisernen Rheins mit rund 555 Mio. EUR berechnet. Groschek hat Ramsauer daher aufgefordert, seine ablehnende Haltung zur A 52-Variante zu überdenken und im Zuge der Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 die aktuellen Kostenschätzungen zu Grunde zu legen. (cm)