Lütze: Skalierbare Sicherheit

Über den internen sicheren L-Bus2 können SIL2-Baugruppen (gelb) und SIL0-Module gemeinsam aufgeschaltet werden. Foto: Lütze

Am modular erweiterbaren und dezentralen E/A-System Lon von Lütze Transportation können sowohl sichere (SIL2) als auch nicht-sichere (SIL0) E/A-Baugruppen an einer Station mit demselben Feldbus gesteuert werden. Redundante Komponenten oder Netzwerke für die Verarbeitung sicherheitsrelevanter Signale sind nicht mehr notwendig.

Auf Schienenfahrzeugen müssen sichere Funktionen also nur dort installiert werden, wo sie tatsächlich benötigt werden. Durch die flache Bauweise kann Lion unter dem Führertisch oder in der Wandverkleidung montiert werden. Als skalierbares SIL2 E/A-System (gemäß der EN50126, EN50128 und EN 50129) ermöglicht Lion je nach Anwendungsbereich den Anschluss bzw. die Kombination unterschiedlicher sicherer und nicht-sicherer Module: Buskoppler, Zeilenkoppler sowie digitale und analoge E/A-Module. Bis zu 32 E/A-Module lassen sich in nahezu unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten aufschalten. Durch den Tausch des Bus-Kopplers kann zwischen verschiedenen Feldbus-Systemen wie MVB oder Ethernet (CIP, TRDP und Profinet) gewechselt werden.

www.luetze-transportation.com
Halle 6.2, Stand 20

Artikel Redaktion Eurailpress
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