Politik

Koalitionsverhandlungen: Arbeitsgruppe für Verkehr steht

CDU, CSU und SPD haben die 17 Mitglieder der Arbeitsgruppe „Verkehr, Bauen und Infrastruktur“ für die Koalitionsverhandlungen bekannt gegeben. Die Arbeitsgruppe wird von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold, dem Schatten-Verkehrsminister im Wahlkampf-Team von Peer Steinbrück, geleitet.

Dem Gremium gehören je sieben von der CDU und der SPD sowie drei von der CSU an. Von der CDU sind dabei aus dem Bundestag Steffen Bilger, Dirk Fischer, Gero Storjohann, Thomas Jarzombek, Arnold Vaatz sowie Verkehrs-Staatssekretär Enak Ferlemann. Aus den Ländern sind dabei Thüringens Verkehrsminister Christian Carius. Von der CSU neben Ramsauer noch Andreas Scheuer aus dem Bundestag und der bayerische Heimat-Staatssekretär Gerhard Eck. Die SPD schickt neben Pronold aus dem Bundestag Sören Bartol und Iris Gleicke und aus den Ländern Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Grosche, Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies, die Hamburger Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Jutta Blankau, sowie Torsten Albig, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.
Die Arbeitsgruppe soll sich Anfang kommender Woche erstmals treffen. Dann wird die Finanzierung der Verkehrswege inklusive Pkw-Maut ganz oben auf der Themenliste stehen. Weitere Top-Punkte auf der Agenda sollen Verkehrslärm, Infrastrukturplanung sowie neue Verkehrstechnologien sein. (lüt/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress