Hitachi Super Express bekommt MTU-Powerpacks

Alistair Dormer, Executive Chairman und Chief Executive Officer von Hitachi Rail Europe (links) und Dr. Michael Haidinger, Vertriebsvorstand Tognum (rechts); Foto: MTU

Wie Hitachi Rail Europe Ltd. heute bekannt gibt, hat das Unternehmen die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH als bevorzugten Zulieferer für die Lieferung von 250 Powerpacks mit 700 kW-Motor des Typs 12V 1600 R80L für die Hitachi Super Express-Züge ausgewählt.

Auch für die Wartung wird die MTU für die Dauer von 27,5 Jahren zuständig sein. Der Wert des entsprechenden Abschlusses beläuft sich auf rund 200 Mio. EUR. Die Super Express-Züge werden im Rahmen des vom British Department for Transport initiierten Intercity Express Programms (IEP) die alternde Intercity-Schienenfahrzeugflotte in Großbritannien ersetzen. Für das IEP wird Hitachi Rail Europe die Instandhaltung, Wartung und die entsprechenden Services von insgesamt 596 Wagen (92 Zügen) durchführen, die auf der East Coast Main Line und der Great Western Main Line fahren. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress