Politik

Hinterlandanbindung: Bundesverkehrswegeplan braucht Kriterium zum Seehafenbezug

Die Wirtschaftsminister und Senatoren der drei norddeutschen Länder Hamburg, Bremen und Niedersachsen, der parlamentarische Staatssekretär des BMVBS, Enak Ferlemann, und die Geschäftsführungen der Hafenverwaltungen sind am 03.06.2013 zum zweiten Hafenentwicklungsdialog Deutsche Bucht in Hamburg zusammengekommen.

Neben Hafenentwicklung und Offshore-Windenergie spielte der Ausbau der Seehafenhinterlandanbindungen eine Rolle. Im Rahmen der Neuaufstellung des Bundesverkehrswegeplans sprachen sich die Senatoren und Minister für die Einführung eines Kriteriums des Seehafenbezugs aus. Es sei dringend erforderlich, alle Verkehrsträger in Deutschland zu fördern, um die Güterströme der Zukunft bewältigen zu können. Die Minister betonten, dass die Hafenhinterlandanbindungen in diesem Zusammenhang einen ganz besonderen Stellenwert bekämen. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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