Sponsored Content

High-Speed-Übergänge: HÜBNER setzt seit 35 Jahren technische Maßstäbe

HÜBNER liefert seit 35 Jahren Übergänge für Hochgeschwindigkeitszüge, so wie die Velaro-Serie von Siemens Mobility, besser bekannt als Intercity-Express (ICE).

Die HÜBNER-Gruppe liefert seit 35 Jahren Übergangssysteme für Hochgeschwindigkeitszüge. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kassel setzt mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung laufend neue Maßstäbe bei Aerodynamik und Nachhaltigkeit.

Seit der Einführung der ersten Generation des ICE im Jahr 1991 sind Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland auf der Schiene. Von Anfang an fester Projektpartner ist die HÜBNER-Gruppe, führender Systemanbieter für die Mobilitätsbranche. Das Unternehmen lieferte die Übergangssysteme und leistete damit echte Pionierarbeit. Es folgten Beauftragungen für alle folgenden ICE-Generationen. Übergänge von HÜBNER sind mittlerweile in High-Speed-Zügen auf der ganzen Welt im Einsatz.

„Die Geschichte des ICE in Deutschland ist eng mit dem Namen HÜBNER verbunden“, sagt Christian Bischof, Bereichsleiter Technologie & Projekte „Wir sind seit 35 Jahren der marktführende Experte für Übergangssysteme im Hochgeschwindigkeitsbereich und wollen diesem Ruf mit unserem besonderen Anspruch an Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit auch in Zukunft gerecht werden.“

Besonders nachhaltige Wartung und Instandhaltung

Übergänge gehören gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich zu den am stärksten beanspruchten Komponenten eines Zuges. HÜBNER verfolgt bei der Entwicklung und Wartung der Übergänge einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsanspruch. Dabei werden nur die Komponenten ausgetauscht, die auch wirklich ersetzt werden müssen. So bleibt die Menge der Abfallprodukte so gering wie möglich. „Wir wollen auch weiterhin Innovationstreiber bei Übergangssystemen sein – mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Um das zu unterstreichen, haben wir auf der InnoTrans 2024 einen echten Eyecatcher im Gepäck. Wir freuen uns auf alle Kunden, Besucher und Interessierte und sind uns sicher: Sie werden Augen machen“, unterstreicht Kai Mentel, Geschäftsführer der HÜBNER-Gruppe und verantwortlich für den Geschäftsbereich Mobility Rail. 

HÜBNER-Gruppe auf der InnoTrans 2024

Die HÜBNER-Gruppe präsentiert auf der Fachmesse InnoTrans in Halle 1.2 an Stand 120 zahlreiche Produkte und Neuheiten, die dazu beitragen, den öffentlichen Verkehr auf der Schiene nachhaltiger, effizienter und zuverlässiger zu machen. Mehr zum Auftritt der HÜBNER-Gruppe auch online: www.hubner-group.com/innotrans
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress