Deutsche Bahn mit umfangreicher Leistungsschau

Der Fahrgast­raum des modernisierten 423; Foto: DB AG

Mit über 16 Geschäftsfeldern und einer vielfältigen Leistungsschau ist die Deutsche Bahn auf der InnoTrans 2014 vertreten. Die Geschäftsfelder und ihre Produkte sind sechs Themeninseln zugeordnet. Die Fahrzeuginstandhaltung, DB International, DB Systemtechnik und DB Services findet der Fachmessebesucher unter der Themeninsel Fahrzeuge und Fahrzeugtechnik.

Die Themeninsel Infrastruktur umfasst unter anderem die Bereiche DB Energie, DB Netz, DB Station&Service und den ITK-Dienstleister DB Systel. DB Fuhrpark, die Schenkertochter Transa sowie DB Vertrieb gehören zur Themeninsel Mobilität und Logistik. Ebenfalls vertreten sind der Konzerneinkauf sowie DB Training, Learning & Consulting, DB Zeitarbeit und der Bereich Human Resources. Das Thema Innovationen für Mobilität und Logistik ist unter einer eigenen Themeninsel zusammengefasst. Hier geht es zum Beispiel um Digitalisierung, vernetzte Mobilität, Einsatz neuer Technologien im Rahmen der Instandhaltung von Infrastruktur.
Im Außenbereich des Messegeländes präsentiert die DB zusammen mit Alstom und weiteren Partnern die Hybrid-Rangierlokomotive H3. Die dreiachsige H3-Hybridlokomotive verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Rangierloks 50?% weniger Kraftstoff. Mit der neuen Technologie wird der Schadstoffausstoß um 70?% gesenkt. Weiterhin verfügen die 350 kW Dieselgeneratoren über Partikelfilter und erfüllen somit die Abgasnorm Stufe IIIB. Die fünf umweltfreundlichen Rangierlokomotiven sollen ab 2015 in Franken an den DB Regio-Standorten Würzburg und Nürnberg zum Einsatz kommen.
Ein weiteres Highlight ist die Präsentation des ersten Dieseltriebzuges LINK des polnischen Herstellers Pesa. Die Deutsche Bahn hat aus einem 2012 geschlossenen Rahmenvertrag 36 dieser Züge für das Sauerland-Netz bestellt. Die Züge bieten Kapazitäten für 100, 120 und 160 Sitzplätze. Je nach Motorenausstattung erreichen die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 120 beziehungsweise 140 km/h. Die Betriebsaufnahme soll Ende 2016 erfolgen.
Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH präsentiert die Modernisierung eines Elektrotriebzuges der Baureihe 423 der S-Bahn Rhein-Main. Die Modernisierung erfolgt auf Basis des neuen ab 2015 beginnenden Verkehrsvertrages zwischen dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der DB Regio AG, Region Hessen. Ein besonderes Modernisierungsmerkmal stellt die Umsetzung wichtiger Anforderungen aus der TSI PRM dar. Die Modernisierung erfolgt in fünf, beziehungsweise vier Wochen Durchlaufzeit.

www.db.de
CityCube Halle B,
Stand 413; Freigelände G2/22 und FC/1

Artikel Redaktion Eurailpress
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