Deutsche Bahn: Machbarkeitsstudie für Umfahrung von Oberwesel durch Tunnel
Dem Arbeitskreis zur Erneuerung von Bank-, Bett- und Kammerecktunnel wurden vorgestern (02.09.2014) in seiner achten und vorletzten Sitzung in Oberwesel die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Umfahrung von Oberwesel vorgestellt.
Die Deutsche Bahn hatte im Februar zugesagt, auch eine Umfahrung von Oberwesel durch einen Tunnel - unabhängig von ihrer ungeklärten Finanzierung durch den Bund - auf ihre grundsätzliche Machbarkeit hin zu untersuchen. Der Tunnel wäre rund 8 km lang und unter der Burg Rheinfels in St. Goar beginnen und würde eben südlich von Oberwesel an die Bestandsstrecke anschließen. Auch der Haltepunkt Oberwesel würde aus der Stadt heraus an den Südrand des Ortes verlegt werden. Diese Variante würde laut Studie keine Eingriffe in das Vogelschutzgebiet „Mittelrheintal“, sowie in „Natura-2000-Gebiete“, Biotope und FFH-Gebiete notwendig machen. Der Arbeitskreis schlug dagegen vor, den Tunnel nördlich von Oberwesel außerhalb der Ortslage enden zu lassen. Die letzte Sitzung des Arbeitskreises ist für Oktober geplant. (cm)