Bund/DB: Tunnel in die LuFV II einbezogen
Am Montag (12.01.2015) ist die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und DB (LuFV II) endgültig unterschrieben worden (Rail Business vom 12.01.2015).
Gegenüber früheren Entwurfsfassungen sind noch einige Änderungen eingeflossen: So gibt es neben den Vorgaben für die Brückensanierung auch eigene Berichtspflichten für die Eisenbahntunnel. In die Tunnel muss die DB in den nächsten fünf Jahren mindestens 1 Mrd. EUR investieren. Die Mittel für Neu- und Ausbauvorhaben im Schienennahverkehr werden künftig nach dem „Kieler Schlüssel“ auf die Länder verteilt (Rail Business 42/14). Davon profitieren vor allem bevölkerungsstarke Länder im Westen. Die Auswirkungen der bis zu 850 Baustellen will die Deutsche Bahn mit der Bündelung zu Baukorridoren, dem Einsatz modernster Technik und Nachtarbeit so weit wie möglich minimieren. (roe)