BNetzA/Personenbahnhöfe: Stellungnahme zum Eckpunktepapier
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat das Ziel einer Qualitätsverbesserung an Personenbahnhöfen zum Gegenstand einer mit verschiedenen Marktakteuren besetzten Arbeitsgemeinschaft gemacht.
Diese hat mit verschiedenen Teilnehmern nun in acht Sitzungen von April 2012 bis August 2013 ein Eckpunktepapier erarbeitet. Darin sind die Ergebnisse zusammengefasst, wie durch ein verbessertes Anreizsystem bei den Stationspreisen künftig Störungen verringert und die Leistungsfähigkeit erhöht werden soll. Der Inhalt des Positionspapiers wird in der aktuellen Ausgabe 1/14 von Rail Business vorgestellt. Bis zum 31.01.2014 können nun Infrastrukturunternehmen und Zugangsberechtigte bei der Bundesnetzagentur dazu Stellung nehmen, entweder per oder schriftlich: Bundesnetzagentur; Referat 704; Tulpenfeld 4; 53113 Bonn. Nach Abschluss der Marktkonsultation soll auf die Umsetzung in der Praxis der deutschen Bahnhofsbetreiber hingewirkt werden. (cm)