Politik

BMVI, DB AG und VDB: „Strategie Schiene Digital“ unterzeichnen

V. l.: Alexander Dobrindt, Rüdiger Grube und Volker Schenk; Foto: C. Müller

Auf dem „Zukunftsforum Schiene Digital“ im Bundesver- kehrsministerium (BMVI) haben Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), DB-Chef Rüdiger Grube und der Präsident des Verbandes der Bahnindustrie (VDB), Volker Schenk, am 22.06.2016 die „Strategie Schiene Digital“ unterzeichnet.

Die Strategie enthält fünf Punkte, mit denen die Beteiligten gemeinsam die Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene vorantreiben:
1. Investitionen auf Rekordniveau in Modernisierung und Digitalisierung (in erster Linie Implementierung von ETCS und ESTW, finanziert über die Mittel aus der LuFV II)
2. Kostenfreier Internetzugang über WLAN in noch mehr Zügen und Bahnhöfen (Verpflichtung der Telekomunternehmen laut BMVI fixiert)
3. Forschung und Entwicklung (das BMVI gibt 75 Mio. EUR für die Entwicklung digitaler (Planungs-)Anwendungen, dazu BMVI-Projekte wie mCloud oder mFund)
4. Automatisierung und Vernetzung (der Bund schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen)
5. Digitales Planen und Bauen bei Schieneninfrastrukturprojekten (BIM wird zum Standard bei allen öffentlichen Verkehrs-Infrastrukturprojekte). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress