Betriebliche Maßnahmen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der Bahnstrecken und zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des Personenverkehrs in China
Kurzfassung
Die Wirtschaft in China entwickelte sich rasant und die Nachfrage im Personen- und Güterschienenverkehr konnte nicht abgedeckt werden. Das Schienennetz, das durch die chinesischen bahnbetrieblichen Theorien als „vollbelastet“ beurteilt wurde, kann keine 100 % zufriedenstellenden Angebote anbieten.
Als Betreiber der gesamten Eisenbahninfrastruktur hat das MOR (Ministry of Railways) in den letzten Jahren Unsummen für die weitere Entwicklung der Eisenbahn in China investiert. Die zahlreichen Bauprojekte und die Importe der Produkte von den weltführenden Herstellern haben einerseits das Leistungsvermögen des Bahnnetzes erhöht und andererseits einen hohen Schuldenberg beim MOR verursacht.
Die Modernisierung der Infrastruktur ist jedoch nicht die einzige Lösung zur Verbesserung des chinesischen Eisenbahnbetriebs. In der Arbeit wurden betriebliche Maßnahmen entwickelt, wodurch die Bahnstrecken optimiert belastet und die Erhöhung der Reisegeschwindigkeit des Personenverkehrs verwirklicht werden können. Mithilfe der synchronen Simulation können die entwickelten Maßnahmen anschließend im Betrieb simuliert und die erzeugten Auswirkungen überprüft werden.
Die vorliegende Arbeit hat nachgewiesen, dass die meisten Bahnstrecken in China nicht wirklich „vollbelastet“ sind, ihre Leistungsfähigkeit kann durch ein „Update“ der bahnbetrieblichen Theorien erneut untersucht und berechnet werden. Das Forschungsergebnis fasst den Vorschlag für das MOR zusammen, dass die Entwicklung der bahnbetrieblichen Theorien nicht vernachlässigt werden darf, denn in der Praxis ist die Lösung der auftretenden Probleme mit betrieblichen Methoden aus wirtschaftlicher Sicht vorrangig gegenüber der Entscheidung für die Investitionen in weitere Infrastruktur.
Abstract
The rapidly development of the economy in China and the demand for both rail passenger traffic and rail freight traffic could not be satisfied. The network of railway, which is assessed by the Chinese railway-operational theories as "fully loaded", however can't provide 100 % satisfying services.
The operator of rail infrastructure, the MOR (Ministry of Railways) invested in recent years enormous amount of money for the further development of railways in China. On one hand the many construction projects and imports of products from the world's leading manufacturer have increased the capacity of the network, but on the other hand caused high debt of MOR.
The modernization of the infrastructure is not the only solution to improve the operation of Chinese railway. In the dissertation operational measures have been developed, thereby the railway can be loaded optimized and the increasing of the travel speed of passenger transport can be achieved. Then, using the synchronous simulation, the developed measures can be simulated and their effects can be verified.
The present research has shown that most railways in China are not really "fully loaded", their performance can be calculated and reconfirmed because of the "update" of railway-operational theories. The dissertation results summarized the proposal for MOR, that the development of the railway-operational theories can't be neglected, because in practice the operational solution comparing to the other solution can more economical Advantages achieved.