VDB: Lange neuer Präsident
Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) hat seit gestern einen neuen Präsidenten. Die neun Präsidiumsmitglieder haben gestern Nachmittag (08.04.2014) einstimmig Dr. Martin Lange (49), Vorstand Transport der Alstom Deutschland AG, dazu ernannt.
Er tritt turnusgemäß die Nachfolge von Michael Clausecker an, der aber Bombardier Transportation im Präsidium des VDB weiter vertreten wird. Lange will das Thema „Zulassung“ weiter „mit höchster Priorität“ verfolgen. Der angestoßene Gesetzgebungsprozess müsse fortgesetzt werden. Zudem will Lange dafür eintreten, die „kontraproduktive“ Regulierung von Service-Werkstätten der Bahnindustrie zu beenden.
Lange steht seit 2008 der Transportsparte von Alstom Deutschland vor. Parallel ist er Geschäftsführer der Alstom Transport Deutschland GmbH. Von 2004 bis 2007 war Lange Geschäftsführer der SAB Wabco GmbH, später Faiveley Transport, in Remscheid. Im Jahr 2002 stieg er dort als Leiter des weltweiten Geschäfts im Bereich Kupplungen in das Unternehmen ein. Zuvor war er jahrelang bei Dellner Kupplungen GmbH in Wuppertal bzw. deren Schwester in Schweden beschäftigt. Lange hat in Braunschweig, Aachen und den USA Maschinenbau studiert und am Forschungszentrum in Jülich und der RWTH Aachen im Fach Energietechnik promoviert. (cm)