SPNV: Betriebskonzept zu Lasten der Fahrgäste
Ab Freitag (18.09.2015) wird für die Züge der Nordbahn im Bahnhof Hamburg-Altona ein neues Betriebskonzept umgesetzt, das den Fahrgästen mehr Laufweg zumutet.
Statt wie bisher am Prellbock werden die aus einer Einheit bestehenden Züge außerhalb der Bahnsteigüberdachung halten. Dies verlängert den Fußweg um rund 100 m – und damit gerne mal um rund 2 Minuten. Hintergrund sei, dass die Halteposition eines abfahrenden Zuges zum Ausfahrsignal angepasst wird. Da im Kopfbahnhof bei Beginn der Zugfahrt immer der restriktive Modus der Zugsicherung PZB 90 aktiv ist, darf bis zum Ausfahrsignal nur maximal 40 km/h gefahren werden. Durch den neuen, für die Fahrgäste ungünstigen Halteplatz soll dieser Weg verkürzt werden. (cm)