ÖPNV

Österreich: Weniger Fahrgastbeschwerden, Pünktlichkeit auf hohem Niveau

Mit 772 Anfragen ist die Zahl der Beschwerden bei der Schlichtungsstelle der Schienen-Control 2013 im Vergleich zum Vorjahr um deutliche 21,7 % gesunken. Das geht aus dem Fahrgastbericht hervor, den die Schienen-Control GmbH am 11.06.2014 veröffentlicht hat.

In 633 Beschwerdefällen wurde ein Schlichtungsverfahren eingeleitet, in über 98 % konnte positiv vermittelt werden. Den Rückgang der Anfragen führt die Schlichtungsstelle auch darauf zurück, dass die eigene Beschwerdeabwicklung der ÖBB-Personenverkehr deutlich kundenfreundlicher geworden ist. 95,9 % aller Züge im Personenverkehr kamen im vergangenen Jahr pünktlich an. Der geringfügige Rückgang um 0,6 Prozentpunkte ist vor allem auf das Hochwasser im Juni zurückzuführen. Im Fernverkehr sank die Pünktlichkeit um 0,8 Prozentpunkte auf 86,3 %, im Nahverkehr um 0,5 Prozentpunkte auf 96,4 %. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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