ÖPNV

Hamburg: Vernetzung der Mobilitätsangebote

Reinhard Quante, Europcar; Lutz Aigner, Hamburger Verkehrsverbund; Stefan Müller, car2go Europe GmbH; Günter Elste, Hochbahn; Foto: Hamburger Hochbahn AG

Die Hamburger Hochbahn AG, car2go und Europcar stellten am 16.04.2013 auf einer Pressekonferenz den Namen und das Produkt für vernetzte Mobilitätsangebote vor: „switchh“. Das neue Angebot umfasst Bus, U- und S-Bahn, Mietwagen, Fahrrad, Taxi und car2go.

Offiziell starten wird das Pilotprojekt der Partner am 31.05.2013 mit der Eröffnung des ersten switchh-Punktes am Berliner Tor und der Inbetriebnahme von switchh card und der dazugehörigen Mobilitätsplattform. Bei der Mobilitätsplattform handelt es sich um eine multimodale Ergänzung der HVV-Fahrplanauskunft im Internet und als App. Die App-basierte Taxivermittlung myTaxi ist ebenfalls enthalten. Das Pilotprojekt switchh läuft für zwei Jahre. Die Marke switchh ist vom englischen Verb „to switch“ (umschalten, wechseln) abgeleitet, das angehängte „h“ symbolisiert die Verbindung zur Hansestadt. Verstärkt wird das durch den Zusatz „Hamburg verbunden“. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress