ÖPNV

Berlin: Deutliche Fahrgastgewinne für die S-Bahn

Trotz S-Bahnkrise fahren immer mehr Menschen mit der S-Bahn; Foto: C. Müller

Im Jahr 2012 nutzten rund 395 Millionen Kunden das Verkehrsangebot der S-Bahn. Gegenüber dem Jahr 2011 stieg die Nachfrage um 3,1 %, die Verkehrsleistung mit 4,1 Mrd. Pkm um rund 13 %.

Laut S-Bahn-Chef Peter Buchner wurden Verantwortung übernommen, im Unternehmen aufgeräumt, neue Strukturen geschaffen und die Fahrzeugtechnik mit 100 Mio. EUR vom Mutterkonzern grundlegend überholt. Handlungsbedarf für das laufende Jahr sehen S-Bahn und VBB bei der Verbesserung der Pünktlichkeit. Im vergangenen Jahr konnte in keinem Monat die vertragliche Zusicherung von 96 % Pünktlichkeit von der S-Bahn eingehalten werden. 4 % aller Fahrten fielen aus, das sei der Höchststand seit 2003. Zudem sei mit einem Teil des Fahrzeugparks (Baureihe 485) „kein Blumentopf zu gewinnen“. Im Auftrag der S-Bahn Berlin und des Berliner Senats wird ein Expertenkreis nochmals zusammentreten, um alle technischen Überarbeitungen zu bewerten und den Einsatz der Altbaureihen für die nächsten Jahre zu stabilisieren. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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