Verband Region Stuttgart: VRS prüft Verbesserungen für Kleine Teckbahn und Schusterbahn
Der Aufgabenträger Verband Region Stuttgart (VRS) lässt Machbarkeitsstudien für verbesserte SPNV-Angebote auf der Kleinen Teckbahn und der Schusterbahn erstellen.
Auf der Kleinen Teckbahn (RB 64 Kirchheim/Teck – Oberlenningen) soll eine Taktverdichtung des aktuellen Stundentakts auf einen 30-min-Takt geprüft werden. Eine solche war vor wenigen Jahren noch verworfen worden. Nun stellen Bund und Land eine Förderung von bis zu 95,75 % der Baukosten und einen Planungskostenzuschuss in Aussicht, eine für den 30-min-Takt notwendige Modernisierung der Leit- und Sicherheitstechnik ist im Rahmen Digitalen Knoten Stuttgarts vorgesehen. Auf der Schusterbahn (RB 11 Untertürkheim – Kornwestheim) soll eine Erweiterung zu den möglichen Endpunkten Esslingen/Neckar im Osten und Bietigheim-Bissingen im Norden untersucht werden, ebenso eine temporäre Durchbindung auf einen Vorlaufbetrieb zur zu reaktivierenden Markgröninger Bahn (Ludwigsburg – Markgröningen). Für die Studie stellt das Verkehrsministerium Baden-Württemberg 100.000 EUR zur Verfügung. (jgf)