Infrastruktur & Ausrüstung

VDE 8.1: Neuer Burgbergtunnel in Betrieb

Der neue und der alte Burgbergtunnel; Foto: DB AG

Seit dem frühen Morgen des 15.08.2016 wird der neue Burgbergtunnel bei Erlangen befahren.

Damit endet zugleich eine weitere Etappe beim viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Ebensfeld und Nürnberg. Der neue Burgbergtunnel entstand parallel zu Bayerns ältestem Bahntunnel. Die zwei Gleise in der 1844 eingeweihten Röhre werden ab 15.08.2016 erneuert. Damit stehen künftig vier Gleise zur Verfügung: zwei in Nord-Süd-Richtung durch den alten und zwei in Süd-Nord-Richtung durch den neuen Tunnel. Neben dem neuen Burgbergtunnel wurden zudem nach einer mehrtägigen Streckensperrung in dem rund 16 km langen Bauabschnitt rund um Erlangen weitere neue Bahnanlagen in Betrieb genommen. Dazu gehören unter anderem zwei zusätzliche Streckengleise auf den 3,5 km zwischen Eltersdorf und Erlangen, neue Brücken über die Autobahn A 3, die Martinsbühler Straße und die Schwabach sowie neue Stationen und Bahntechnik. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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