Infrastruktur & Ausrüstung

Sylt-Shuttle: Trassengespräche zur künftigen Nutzung der Autozugstrecke vertagt

Die für den 21. und 22.05.2015 angesagten Einigungsgespräche bei der DB Netz AG über die Trassenvergabe für den Sylt-Shuttle zwischen DB Fernverkehr und der Railroad Development Corporation Deutschland (RDC) ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015 sind einem Bericht der Sylter Rundschau zufolge auf den 02.06.2015 vertagt worden.

Während RDC Trassen lediglich für die Strecke Niebüll - Westerland angemeldet hat, wollte DB Fernverkehr längere Strecken beantragen, da diese bei einer Vergabe bevorzugt werden. Genannt werden 70 Trassen bis nach Hamburg-Altona. RDC-Geschäftsführer Carsten Carstensen sprach von einem Trick, da das zusätzliche Geld für längere Trassen sowieso in der Konzernkasse der DB falle. DB-Pressesprecher Egbert Meyer-Lovis sieht darin eine regelkonforme Trassenanmeldung, da die DB weiterhin die gute Versorgung und Anbindung der Insel gewährleisten möchte. (wkz/ri)

Artikel Redaktion Eurailpress
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