Infrastruktur & Ausrüstung

Stuttgart 21: Baubeginn für Tunnelanschlüsse im Stuttgarter Hbf

Die Deutsche Bahn AG beginnt Anfang November nördlich des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit den vorbereitenden Arbeiten für die künftige Fern- und S-Bahn-Anbindung aus den Richtungen Feuerbach und Bad Cannstatt an den neuen Tiefbahnhof S21.

Im Mittelpunkt der Arbeiten steht zum einen der Bahnhof Feuerbach, wo heute vier Gleise (je zwei S-Bahn- und zwei Fernbahngleise) verlaufen und während der Hauptbauphase temporär sechs Gleise unterzubringen sind (zwei S-Bahn-Gleise, zwei neue Fernbahngleise sowie zwei Umfahrungsgleise für den laufenden Betrieb). Weiter erfolgt der Abriss von Bahnsteig 3. Zudem erhält der Bahnhof Feuerbach eine neue Personenunterführung, da die bestehende Personenunterführung dem geplanten Trogbauwerk für die Tunneleinfahrt der Fernbahn weichen muss.
Im Bereich Bad Cannstatt entsteht im südlichen Bereich des Rosensteinparks eine rund 260 m lange und 25 m breite Baugrube für den Trog als Teil des Kreuzungs- und Verzweigungsbauwerks im Bereich Ehmannstraße. Von hier erfolgt später der Tunnelvortrieb für die Unterquerung des Rosensteinparks.
Für die Tunnelabschnitte in Richtung Hauptbahnhof beginnt die DB im Bereich des inneren Nordbahnhofs mit dem Aushub eines Schachtbauwerks. Hier beginnen die eingleisigen Tunnelvortriebe in Richtung Stadtzentrum. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress