Infrastruktur & Ausrüstung

SFS Göttingen – Kassel: Starker Regen verzögert Sanierung des Rauhebergtunnels

Die Sanierungsarbeiten im 5200 m langen Eisenbahntunnel Rauheberg der VzG-Strecke 1733 Göttingen – Kassel verzögern sich.

Grund seien die Folge des massivem Grundwasseranstiegs durch die starken Niederschlagsmengen im Dezember 2023 und Januar 2024, so die DB InfraGo. In der Mitte des Bauwerks unterliegt der Tunnel besonders stark den Einflüssen des Gebirges, was seit 2011 bereits mehrfach zu Untersuchungen und Teilsanierungen der Tunnelschale geführt hat. Im Dezember 2023 begannen weitere Sanierungsarbeiten auf einer Länge von rund 300 m, insgesamt 16 Tunnelblöcke werden durch verschiedene Injektionsverfahren in ihrer Funktionsfähigkeit wiederhergestellt. Bei drei der 16 Blöcke konnte das dafür notwendige Düsenstrahlverfahren (DSV) aufgrund des starken Wasserandrangs bislang nicht plangemäß ausgeführt werden. Daher wird die Totalsperrung der Strecke von Ende Februar bis „voraussichtlich“ Ende Mai verlängert werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress