Infrastruktur & Ausrüstung

Schweiz: Projekt TransRUN tot – kein Streckenneubau

Plan der direkten Strecke zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds.

Der Schweizer Kanton wollte mit dem Neubau einer direkten Strecke zwischen Neuchâtel und dem im Jura liegenden Ort La Chaux-de-Fonds über Cernier den Regionalverkehr deutlich aufwerten.

Die Fahrzeit sollte von 30 auf 14 Minuten verkürzt werden. Die bisherige Strecke macht einen Umweg über Chambrelien, wo eine Spitzkehre vorhanden ist. Die neue Strecke, TransRUN genannt, wäre weitgehend im Tunnel verlaufen und hätte zusammen mit weiteren Verbesserungen im Bahnverkehr des Kantons rund 920 Mio. CHF gekostet, davon hätten Kanton und Gemeinden 559 Mio. CHF übernehmen müssen. Eine am 23.09.2012 durchgeführte Volksabstimmung brachte eine knappe Niederlage für die Ausbaubefürworter: 50,20 % der Stimmbürger des Kantons lehnten das Projekt ab. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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