Infrastruktur & Ausrüstung

SBB: Spatenstich für den Ligerztunnel

Anna Barbara Remund, Vizedirektorin des Bundesamts für Verkehr (BAV), Christoph Neuhaus, Regierungsrat des Kantons Bern, und Peter Kummer, Leiter der SBB Division Infrastruktur, enthüllten heute mit einer symbolischen Geste vor Ort eine Ansicht des zukünftigen Tunnelwestportals; Foto: SBB CFF FFS/patriceschreyer.com

Heute (12.04.2022) feierten der Bund, der Kanton Bern und die SBB den Baustart für den Ligerztunnel.

Das rund 2100 m langen Bauwerk an der Jurasüdfusslinie entlastet den Ort Ligerz vom Bahnlärm und beseitigt den letzten eingleisigen, 4,5 km langen Abschnitt dieser Strecke. Schon 1942 planten die SBB den zweigleisigen Ausbau der 1860 eröffneten Jurasüdfusslinie. Das Projekt wurde jedoch zugunsten des Ausbaus der Kantonsstraße in La Neuveville 1957 zurückgestellt. Nach mehreren Anläufen legten die SBB das Projekt 2013 neu auf. Die Arbeiten für den Ausbau zwischen La Neuveville und Twann haben Ende 2021 begonnen. Der eigentliche Tunnelbau beginnt 2023. Die Inbetriebnahme soll Ende 2026 erfolgen, die Kosten liegen bei 431 Mio. CHF. Die Gelder stammen aus dem Bahninfrastrukturfonds (BIF) der FABI-Vorlage von 2014. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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