Infrastruktur & Ausrüstung

Sachsen-Anhalt/Hessen: Modernisierung der Strecke Halle – Eichenberg beginnt

Geben den symbolischen Startschuss: Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand; Quelle: DB AG/Dominic Dupont

Die DB hat heute (04.07.2024) den offiziellen Startschuss für die Modernisierung der Strecke Halle (Saale) – Kassel zwischen Halle und Eichenberg gegeben.

33 meist mechanische Stellwerke werden durch 14 elektronische Stellwerke ersetzt. Die Bedienung erfolgt künftig aus Röblingen am See und Nordhausen. Zudem werden auf der gesamten Strecke die Leit- und Sicherungstechnik sowie an 34 Bahnübergängen die technische Sicherung erneuert. Außerdem baut die DB die Saalebrücken westlich von Halle neu und verlängert die Überholgleise in Röblingen am See und Sangerhausen für 740-m-Güterzüge. Der Bahnhof Eisleben wird barrierefrei ausgebaut. Bereits Ende 2027 sollen die rund 625 Mio. EUR teuren Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Während der Generalsanierung der Abschnitte Magdeburg – Braunschweig-Weddel sowie Erfurt – Bebra 2029/2030 kann die DB die Strecke als Umleitung nutzen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress