Rheintalbahn: Planungsstart für Ausbaustrecke in der Freiburger Bucht
Die DB hat den Generalplanungsauftrag für die rund 45 km lange Ausbaustrecke der Rheintalbahn in der Freiburger Bucht vergeben.
Eine Bietergemeinschaft aus Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft, Krebs+Kiefer Ingenieure, Mailänder Consult, ZPP Ingenieure und DB Engineering & Consulting wird im neuen Jahr die Planungen für die Ertüchtigung der Bestandsstrecke zwischen Teningen und Buggingen des Großprojekts Karlsruhe-Basel beginnen. Dabei wird erstmals ein kompletter Streckenabschnitt ausschließlich nach der digitalen BIM-Methode (Building Information Modeling) geplant. Der zweigleisige Abschnitt soll für 200 km/h ertüchtigt werden und künftig den gesamten Personenverkehr sowie regionalen Güterverkehr aufnehmen. Der Großteil des Güterverkehrs soll über eine weiter westlich geplante Neubaustrecke (Güterumfahrung Freiburger Bucht) geführt werden, die sich zu großen Teilen bereits im Genehmigungsprozess befindet. Um den Verkehr Karlsruhe–Basel aufrecht zu erhalten, können die wesentlichen Arbeiten auf der Bestandsstrecke erst nach Fertigstellung der Neubaustrecke beginnen. (as)