Infrastruktur & Ausrüstung

Rheintal: Ausbaubeginn für Karlsruhe – Rastatt

Mit dem feierlichen ersten Spatenstich begannen am 30.07.2013 die Bauarbeiten für den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Rastatt. Für knapp 693 Mio. EUR wird nun eine rund 10 km lange Bahntrasse neu gebaut. Daran schließt sich der in der Region lange geforderte 4,2 km lange Rastatter Tunnel an, der die Stadt Rastatt und den Fluss Murg unterfährt.

Im weiteren Verlauf unterquert die Bahnstrecke die Bundesautobahn A 5. Der Bau des Rastatter Tunnels selbst soll im nächsten Jahr beginnen. Der Bau der Neubaustrecke erfolgt leicht in die Topografie eingeschnitten unmittelbar parallel zur bereits hierhin verlegten Bundesstraße B 36neu. Neubaustrecke und Tunnel können zukünftig mit maximal 250 km/h befahren werden. Die Neubaustrecke mündet in den bereits seit 2004 in Betrieb befindlichen Ausbauabschnitt von Rastatt Süd nach Offenburg. Die Strecke soll 2022 in Betrieb genommen werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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