Reaktivierung Niederrheinbahn: Land stellt Mittel bereit – Betrieb zur Landesgartenschau 2020 gesichert
Der Pendelbetrieb zur Landesgartenschau 2020 in Kamp-Lintfort ist gesichert.
Darauf haben sich am 12.02.2020 die Landesregierung von NRW, die DB, die Niederrheinbahn GmbH, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Stadt Kamp-Lintfort geeinigt. Von April bis Oktober wird die Strecke im Vorlaufbetrieb an den Wochenenden und an Feiertagen zwischen Moers und Kamp-Lintfort im Stundentakt bedient. Die Niederrheinbahn GmbH investiert dafür in den kommenden sechs Wochen knapp 1,5 Mio. EUR in die Oberbausanierung. Ab voraussichtlich Mitte 2026 soll die Strecke dann im Regelbetrieb befahren werden. Dafür muss zunächst in Rheinkamp ein neues Stellwerk gebaut werden, das die DB aber erst 2035 bauen wollte. Das Land hat hierfür jetzt eine Förderung in Höhe von 12,33 Mio. EUR zugesagt. Die Niederrheinbahn GmbH beteiligt sich mit weiteren rund 2,5 Mio. EUR. Damit kann das Stellwerk rund neun Jahre früher realisiert werden, der Regelbetrieb mit der Linie RE 44 soll voraussichtlich ab Ende 2026 laufen. Die Niederrheinbahn GmbH investiert insgesamt in den kommenden Jahren rund 18 Mio. EUR in die Streckensanierung. (cm)