Polen: Porr, Torpol und Astaldi vor neuen Gleisbau-Aufträgen
Die polnische Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK hat dem österreichischen Bauunternehmen Porr den Zuschlag zur Modernisierung (Tempo 120 im Personen- und Tempo 70 im Güterverkehr) des 35 km langen Abschnitts B?otnica Strzelecka - Opole Groszowice der Bahnlinie 132 (Bytom - Opole) bis Ende 2014 für 219 Mio. PLN (52,4 Mio. EUR) erteilt.
Unterdessen hat Torpol, die Gleisbausparte des Baukonzerns Polimex-Mostostal, im Konsortium mit Pozbud T&R und Intercor den Vertrag zur Modernisierung der Bahnlinie 143 (Tempo 120 im Personen- und Tempo 100 im Güterverkehr) zwischen Kalety und Kluczbork (70 km) mit einem Angebot von 298,8 Mio. PLN (72,9 Mio. EUR) unterzeichnen können. Auf den Auftrag zur Modernisierung der Bahnlinie 118 (Elektrifizierung, zweigleisiger Ausbau) vom Krakauer Hauptbahnhof zum Flughafen Balice kann sich die italienische Astaldi mit einem Angebot über 240,5 Mio. PLN (58 Mio. EUR) die besten Chancen ausrechnen. Mitbewerber sind Eiffage, Coprosa, Intercor, Mostostal Warszawa und PRK Kraków. (nov-ost.info/ri)