Infrastruktur & Ausrüstung

Polen: Baubeginn für Tiefbahnhof in Lodz

In Lodz haben vergangene Woche die Tiefbauarbeiten zur Errichtung des neuen Tiefbahnhofs am Standort des abgerissenen Bahnhofs Lodz Fabryczna begonnen.

Es ist derzeit das größte Bahnbauvorhabens Polens. Der Bahnhof ist Teil des Vorhabens, die historisch bedingte abseitige Lage von Lodz im polnischen Eisenbahnnetz zu beenden. Einen herben Dämpfer erhielt das Projekt allerdings durch die Ankündigung der Regierung, die Hochgeschwindigkeitsbahn Warschau – Lodz – Poznan/Wroclaw zunächst nicht zu bauen. Daher erstellt der Infrastruktubetreiber PKP PLK im ersten Bauabschnitt nur einen Kopfbahnhof, der erst später zu einem Durchgangsbahnhof erweitert werden soll. Der bis zu 30 m tief gelegene Bahnhof wird acht Gleise mit vier Bahnsteigen umfassen. Der Wert des im August 2011 unterzeichneten Auftrags liegt bei 1,43 Mrd. PLN (352 Mio. EUR). (nov-ost.info/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress