Österreich: Stollenbau für zweiten Abschnitt der neuen Unterinntalbahn startet
Die ÖBB haben den Bau eines 2,6 km langen Rohbaustollens für den Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel beauftragt.
Die ersten Tunnelbauer sollen noch 2023 mit ihrer Arbeit im Raum Angath beginnen. Der Vortrieb der Eisenbahntunnel kann allerdings frühestens 2026 starten. Nach jahrelangen Vorarbeiten nimmt der zweite Teilabschnitt beim Bau der neuen Unterinntalbahn damit Gestalt an. Die 20,5 km lange Neubaustrecke Schaftenau – Radfeld, davon 14,4 km im Tunnel, soll 2034 in Betrieb gehen. Sie ist ein wesentliches Element zur Ertüchtigung der nördlichen Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel. Züge, die den Hauptbahnhof Wörgl nicht anfahren, werden künftig an dem Bahnknoten im Tiroler Unterland vorbeigeführt. (as)