Infrastruktur & Ausrüstung

Österreich: Baustart für weiteres Hauptbaulos der Koralmbahn

Die Bauarbeiten haben massiven Einfluss auf den Bahnverkehr. Skizze: ÖBB

Nach der Vergabe der Tunnelbauarbeiten für die Tunnelkette Granitztal im Dezember 2014 erreicht die ÖBB-Infrastruktur AG den nächsten Meilenstein mit dem Baubeginn der technisch aufwändigen Tunnelkette in St. Kanzian.

Bereits Anfang Februar beginnt die Arbeitsgemeinschaft Kostmann/Baresel zwischen Schreckendorf und Peratschitzen mit den Arbeiten. Die Tunnelkette St. Kanzian, bestehend aus drei Bauwerken, davon zwei in besonders schwierigem Terrain, soll bis Ende 2019 im Rohbau fertig gestellt sein. Die Kosten liegen bei rund 140 Mio. EUR. Die Tunnelkette besteht aus der 230 m langen Grünbrücke in Peratschitzen, dem 620 m lange Tunnel in Srejach und dem 665 m lange Tunnel in Untersammelsdorf. Zusätzlich werden auch mehrere Brückenbauwerke und die freie Strecke errichtet. Die Tunnel Untersammelsdorf und Srejach werden im so genannten Seeton errichtet, ein besonders toniges und stark wasserhaltendes, lehmiges Material. Die Bauarbeiten haben massiven Einfluss auf den Bahnverkehr. So ist in den Zeiträumen 02.03.2015 bis 12.07.2015 und 14.9.2015 bis 23.10.2015 die Strecke Klagenfurt – Bleiburg von Montag bis Freitag von 14:30 Uhr bis Betriebsbeginn am Folgetag und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen komplett gesperrt. Vom 13.07.2015 bis 13.09.2015 ist die gesamte Strecke Klagenfurt - Eis-Ruden gesperrt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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