Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB/Inntal: Tunnel Morsbach nicht in offener Bauweise

In den vergangenen Monaten haben die ÖBB eine Alternativvariante für den Bau eines neuen Eisenbahntunnels für den Brennernordzulauf im Abschnitt Kufstein-Morsbach eingehend untersucht.

Die Ergebnisse dazu liegen mittlerweile vor. Aus heutiger Sicht besteht die Möglichkeit, eine offene Bauweise zu vermeiden. Im April 2021 haben die ÖBB, gemeinsam mit der Deutschen Bahn, die Vorzugstrasse für den grenzüberschreitenden Streckenabschnitt präsentiert. Diese Variante sieht vor, dass im Raum Kufstein-Morsbach die Tunneltrasse nördlich der Autobahn in offener Bauweise errichtet wird. Laut ÖBB ist aber ein etwas tiefer im Untergrund geführter Tunnel sinnvoll. Noch muss aber die Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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