Infrastruktur & Ausrüstung

Norwegen: Doppelter Durchbruch beim Follo-Tunnel

Durchstich im Follo-Tunnel

In Oslo haben am 11.09.2018 zwei große Tunnelbohrmaschinen gleichzeitig den 9 km langen nördlichen Abschnitt des Follo-Tunnels durchbrochen.

Dies war ein Meilenstein beim Bau der fast 20 km langen Röhren, die den längsten Eisenbahntunnel Norwegens bilden werden. Zwei weitere, Richtung Süden eingesetzte Bohrmaschinen sollen im Frühjahr 2019 dort den Durchbruch schaffen. Die beiden eingleisigen Tunnelröhren, deren Vortrieb im September 2016 begann, sollen Ende 2021 fertig sein. Das Follo-Line-Projekt stellt eine insgesamt 22 km lange neue Strecke zwischen Oslo und Ski dar, die für 250 km/h ausgelegt wird. Die Fahrzeit beträgt künftig elf Minuten, halb so viel wie heute mit der bestehenden Østfold-Bahn. (as)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress