Infrastruktur & Ausrüstung

Neuer Eppsteiner Tunnel geht nach Ostern in Betrieb

Am Osterwochenende werden die Gleise des alten Eppsteiner Tunnels abgetrennt und mit dem neuen Tunnel verbunden. Ab 02.04.2013, 4.30 Uhr, wird der neue, 339 m lange Eppsteiner Tunnel nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit termingerecht in Betrieb gehen.

Die Deutsche Bahn hat in den Bau des neuen Tunnels insgesamt 30 Mio. EUR investiert. Im Mai 2011 erfolgte der Durchbruch am Tunnelende auf der Bremthaler Seite. Anschließend wurden die Tunnelsohle ausgehoben und bis Mitte 2012 der Rohbau des neuen Tunnels und die Tunnelportale fertig gestellt, dann erfolgte der Einbau von Gleisen, Oberleitungs- und Signaltechnik. Nach der Inbetriebnahme des neuen Tunnels wird der 134 Jahre alte Eppsteiner Tunnel mit den 15.000 m³ des Ausbruchgesteins soweit möglich verfüllt. Der verbleibende Hohlraum an der Tunneldecke wird dann zu einer ökologisch wertvollen Fledermaushöhle. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress