Infrastruktur & Ausrüstung

NBS Wendlingen – Ulm: Vortriebsbeginn beim Boßlertunnel

Ab sofort arbeitet die Tunnelvortriebsmaschine in der Oströhre des Boßlertunnnels; Foto: Bahnprojekt Stuttgart - Ulm

Am Boßlertunnnel im Zuge des Albaufstiegs haben am 15.04.2015 die Vortriebsarbeiten begonnen.

Im ersten Vortriebsabschnitt bewegt sich die Tunnelvortriebsmaschine in der Oströhre, in der später das Streckengleis Ulm–Stuttgart liegt, aus dem Startabschnitt am Portal Aichelberg albaufwärts in Richtung des bereits hergestellten Zugangsstollens im Umpfental bei Gruibingen. In der Oströhre sollen 7500 m und in der Weströhre 8500 m mit der TVM ausgebrochen werden. Ursprünglich war geplant, je Tunnelröhre nur 2800 m maschinell auszubrechen. Der Boßlertunnel ist 8806 m lang. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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